Waldschlössl – Jagdsteig – Mittagstein – Waldburgangerhütte – Eng – Waldschlössl

Irgendwo unter dem Mittagstein hab ich dann aufgehört zu fotografieren. Ungefähr gleichzeitig damit hab ich zwei Entscheidungen getroffen: ich werde mir bald Tourenschuhe kaufen und ich brauche Stöcke. Chris fand die Strecke (6 Wochen nach seinem doppelten Bänderriss und der OP) übrigens angenehm. Ich fand den Weg – wie soll ich sagen – einfach abenteuerlich.

Ich wollte ursprünglich eine Streckenbesichtigung für #lindkogeltrail machen, aber Chris findet, dass in der Nähe von Baden nur die Wiener spazieren gehen…und wir wollten wandern. So hab ich einen anderen Weg (Hirschwang-Mittagstein-#NaturfreundehausKnofeleben-Eng-#Waldschlössl) ausgesucht. Nach Hirschwang wollte ich mit der Museumsbahn fahren, unsere Gäste sind aber ein bisschen später gefahren, und so hätte es mit der Bahn nicht gepasst. Es gibt aber einen Wanderweg natürlich auch: am Anfang Richtung Talhofrunde, dann rauf Richtung Kaisersteig und dann der Jagdsteig bis zur Abzweigung von Hirschwang. ACHTUNG! DER WEG IST aufgrund des Waldbrandes (2021) bis 30.12.2024 GESPERRT! (Also für mich hätte schon die Wanderung bis zur Abzweigung gereicht, aber wir wollten doch die frisch genähten Bänder testen.) Der Weg ist wirklich schön, kaum markiert, wir waren mit einem WanderApp unterwegs, das hat uns viel geholfen.

Den Weg von der Abzweigung würde ich einfach bis zum Mittagsteig kurz als “via OHNE ferrata” beschreiben. Mit Laufschuhen würde ich zweimal überlegen, ob ich mir es nochmals antun soll😅. Aber die Aussicht oben ist wunderschön. 

Der Weg zum Knofeleben ist dann sehr nett, Leno war die ganze Strecke echt gut darauf, obwohl wir für diese 11 km insgesamt 3,5 Stunden gebraucht haben. Im Naturfreundehaus Knofeleben bekam ich dann ein gutes #glutenfreies Essen (wenn man #Zöliakie hat, schätzt man richtig, wenn man sich keine Sorgen machen muss, alles war wunderbar!). Dann durch die Eng in 1:40 waren wir wieder zu Hause. 

Insgesamt ein bisschen über 5 Stunden, fast 17 km mit 970 HM.