Für uns ist Nachhaltigkeit keine leere Worthülse. Wir leben danach und stellen uns bei allen Entscheidungen, die zu treffen sind, immer die Frage, was ökologisch am sinnvollsten ist. Wenn Sie das Waldschlössl besuchen, werden Sie auch merken, dass Nachhaltigkeit hier gelebt wird. Ein paar Beispiele:

Heizung

Das Waldschlössl wird mit Geothermie geheizt, einen Öl- oder Gasanschluss gibt es nicht. Unsere Wärmepumpe verfügt über 7 Tiefenbohrungen mit je über 100 Metern Tiefe und versorgt so das ganze Gebäude mit Wärme. In den letzten Jahren haben wir aufgrund steigender Strompreise teilweise auch mit unserer Holz-Zentralheizung dazu geheizt um unseren Stromverbrauch im Winter zu reduzieren. Ein Mieter hat außerdem noch einen Holz-Kachelofen, der auch regelmäßig beheizt wird.

Photovoltaik

Im Jahr 2022 haben wir auf dem Bürodach und der neu gebauten Bienenhütte unsere 35 kWp Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Über das Jahr gesehen decken wir damit den gesamten Energiebedarf des Waldschlössls ab. Wir haben im Jahr 2023 etwas mehr Strom in das öffentliche Stromnetz eingespeist als vom Netz bezogen.

Kaffee

In beiden Apartments finden Sie eine Siebträger-Kaffeemaschine vor. Dafür wird der Kaffee frisch gemahlen (eine elektrische Kaffeemühle steht gleich neben der Kaffeemaschine), in den Siebträger gefüllt, etwas gepresst und der Siebträger an der Kaffeemaschine angebracht. Der Kaffeesatz wird bei uns natürlich kompostiert.

Obst und Gemüse

Während sich viele damit zufrieden geben regional einzukaufen und Transportwege kurz zu halten, versuchen wir, möglichst viel an Obst und Gemüse, das im Waldschlössl konsumiert wird, im eigenen Garten zu erzeugen. Das wird natürlich auch in der Speisekarte des Cafés wiederfinden – hier wollen wir anbieten, was unser Garten gerade hergibt. Zukäufe lassen sich natürlich nicht vermeiden, diese erfolgen dann natürlich so weit wie möglich regional, saisonal und bio.

Anreise

Das Waldschlössl ist ausgezeichnet öffentlich erreichbar. Vom Bahnhof Payerbach-Reichenau ist man zu Fuß in zehn Minuten (allerdings bergauf) beim Waldschlössl. Als Anreiz für unsere Gäste öffentlich anzureisen bieten wir 10% Ermäßigung auf Übernachtungen im Waldschlössl bei öffentlicher Anreise. Da uns bewusst ist, dass mit Gepäck die letzten Meter zur Unterkunft eine Herausforderung darstellen können, bieten wir gerne an, unsere Gäste vom Bahnhof in Payerbach mit dem Auto abzuholen.

Sonstiges 

Wir haben natürlich auch bei der Ausstattung der Apartments und Zimmer darauf geachtet, möglichst nachwachsende Rohstoffe wie Holz einzusetzen.

Unsere Wäsche waschen wir selbst und lassen sie, wenn möglich, ohne Energieeinsatz auf der Terrasse von der Sonne trocknen. Auf das Bügeln der Bettwäsche verzichten wir, unsere Bettwäsche knittert sowieso und wir finden es kuschelig.

Bei der Seife, die Sie im Waldschlössl vorfinden werden, handelt es sich um Naturkosmetik ohne Mineralöle, Silikone oder Parabene von Sabine Mitteregger (www.samikos.com). Die uns gelieferten Behälter werden von uns retourniert und von Sabine Mitteregger wiederbefüllt. Kleine Fläschchen, die Plastikmüll verursachen würden, gibt es nicht.

Die uns gelieferten Behälter werden von uns retourniert und von Sabine Mitteregger wiederbefüllt. Kleine Fläschchen, die Plastikmüll verursachen würden, gibt es nicht.